KAUFFRAU*- MANN MARKETINGKOMMUNIKATION
Kauffrau*- mann für Marketingkommunikation ist bei uns besonders auf Kommunikation zwischen Team und Auftraggebenden fokussiert. Unsere Kaufleute arbeiten eng in einem kleinen Team zusammen, planen Drehtage, konzipieren Drehpläne auf Grundlage der Marketingstrategien und haben stets ein Auge auf die Qualität unserer Endprodukte. Im betrieblichen Alltag ist kaum eine Unterscheidung zwischen beiden kaufmännischen Ausbildungen zu finden. Diese Ausbildung beinhaltet lediglich Vertiefung im multimedialen Produktionsprozess. Was sind neue Zielgruppen? Wie produzieren wir für unsere Auftraggebenden das für sie passende Ergebnis?
Mit solchen Fragen setzt sich unser Team täglich auseinander. Neben der dualen Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb, bekommen unsere Auszubildenden die Chance eine tragende Rolle in unserem jungen Team zu übernehmen. Betreuung betriebsinterner Projekte im dokumentarischen und fiktionalen Genre gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Neue Ideen sind bei uns gerne gesehen! Neben vorgegebenen Ausbildungsinhalten erhält jede Person in unserem Team einen Einblick in die Arbeit am Set. Zum Ende der Ausbildung findet eine Prüfung der zuständigen IHK statt.
Kauffrau*-mann für Marketing-kommunikation ist bei uns besonders auf Kommunikation zwischen Team und Auftraggebenden fokussiert. Unsere Kaufleute Arbeiten eng in einem kleinen Team zusammen, planen Drehtage, konzipieren Drehpläne und haben stets ein Auge auf die Qualität unserer Endprodukte. Im betrieblichen Alltag ist kaum eine Unterscheidung zwischen beiden kaufmännischen Ausbildungen zu finden. Diese Ausbildung beinhaltet lediglich eine Vertiefung im multimedialen Produktionsprozess. Was sind neue Zielgruppen? wie produzieren wir für unsere Auftraggebenden das für sie passende Ergebnis?
Mit solchen Fragen setzt sich unser Büro täglich auseinander. Neben der dualen Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb bekommen Auszubildende die Chance eine tragende Rolle in unserem jungen Team zu übernehmen. Betreuung betriebsinterner Projekte im dokumentarischen und fiktionalen Bereich gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Neue Ideen sind bei uns gerne gesehen! Neben vorgegebenen Ausbildungsinhalten erhält jede Person in unserem Team einen Einblick in die Arbeit vor Ort. Zum Ende der Ausbildung findet eine Prüfung der zuständigen IHK statt.



AUSBILDUNGSSTECKBRIEF
ABSCHLUSS
staatlich anerkannte*r Kauffrau*mann für Marketingkommunikation
AUSBILDUNGSBEGINN
August (in Einzelfällen kann auch ein individueller Ausbildungsbeginn vereinbart werden)
DAUER
drei Jahre
FORMAT
duale Ausbildung in Vollzeit
KOSTEN
es fallen keine Gebühren an
SCHWERPUNKTE
Produktionsleitung Filme mit werbenden Charakter I Produktionsleitung fiktionaler Film I Projektleitung Filme im Theater- und Kulturbereich I Projektleitung Messefilm I Betriebsinterne Planung und Kommunikation
AUSBILDUNGSINHALTE
1. LEHRJAHR
– Einführung in technische Grundlagen
– Einführung in Presse und journalistische Ethik und Medienrecht
– Einführung in Informations- und Kommunikationssysteme
– Planung Messeprduktion
– Kundenkommunikation
– Planung Marketingstrategien
2. LEHRJAHR
– Vertiefung der im ersten Jahr gebildeten Grundlagen
– Eigenverantwortliche, kundenorientierte Marketingplanung
– Einführung Social Media Produktion
– Planung Eigenproduktion
– Kosten- und Leistungsrechnung
– Zwischenprüfung durch IHK
3. LEHRJAHR
– Vertiefung der gebildeten Grundlagen
– tragende Rolle im jeweiligen Schwerpunkt
– Vorbereitung Prüfungsphase
Du hast Lust auf diese Ausbildung?
Schick uns einfach eine Mail mit Lebenslauf, Anschreiben und Deinem letzten Zeugnis an die info@siegersbusch.de.